Festival

strich

Wer soll da kein
Lampenfieber
bekommen?


Mann öffnet einen Vorhang.

Für uns als Amateurbühne ist die Teilnahme am Festival Theaterfieber eine große Ehre und eine besondere Herausforderung. Gemessen wird unsere Leistung an der schauspielerischen Qualität, die Profis aus Staats- und Privattheatern auf die Bühne bringen.
Wer soll da kein Lampenfieber bekommen?


Doch unsere Vereinsvorsitzende, Marie Tausendschön, die selbst auf elf Jahre als Spielleiterin zurückblickt, lässt sich davon nicht beindrucken:


„Die Crew weiß, was sie kann. Und Herzklopfen gehört vor einer Aufführung einfach dazu – ob Profi oder Amateur. Das berichten uns erfahrene Schauspieler und Dramaturgen immer wieder, wenn sie mit uns Fortbildungen machen.“

Außer der Ehre verbindet Marie Tausendschön mit der Teilnahme am Festival zwei Hoffnungen:


„Ich wünsche mir, dass wir ein Publikum auf uns aufmerksam machen, das uns bisher gar nicht kannte. Und vielleicht meldet sich ja auch der eine oder die andere zum Mitspielen.“

Festival-Programm

Am Samstag 13. Oktober 2018

Kaltgestellt,
19.00 Uhr – 19.30 Uhr

arrow

19.00 Uhr – 19.30 Uhr

„Kaltgestellt“



Eine Groteske von Michele Lowe

Das monatliche Treffen der befreundeten Ehepaare endet diesmal unerwartet. Die Männer finden sich im Keller, in einem großen Kühlraum wieder. Und die Frauen ziehen vom Leder.

  • Plus
  • Plus
  • Plus

Die lustigen Weiber von Windsor,
19.45 Uhr – 20.15 Uhr

arrow

19.45 Uhr – 20.15 Uhr

„Die lustigen Weiber von Windsor“



Eine Komödie nach William Shakespeare

Im Stück erleben wir ferne Figuren aus dem 17. Jahrhundert. Doch zugleich ist uns ihr Verhalten sehr nah, so zeitlos ist das Ringen um Anerkennung, Geld, Liebe und Einfluss.

  • Plus
  • Plus
  • Plus
  • Plus
  • Plus
  • Plus

Der Besuch der alten Dame,
20.30 Uhr – 21.00 Uhr

arrow

20.30 Uhr – 21.00 Uhr

„Der Besuch der alten Dame“



Ein Drama von Friedrich Dürrenmatt

Das beschauliche Güllen bekommt Besuch von einer Milliardärin, die viel Geld verspricht, wenn eine im Grunde unerfüllbare Bedingung eingelöst wird. Nun beginnt es zu rumoren im Ort.

  • Plus
  • Plus
  • Plus
  • Plus

Hörst du mein heimliches Rufen,
21.45 Uhr – 22.15 Uhr

arrow

21.45 Uhr – 22.15 Uhr

„Hörst du mein heimliches Rufen“



Der Erstling von Thomas Jonigk

Ein erfolgreicher Manager wird entlassen. Erst will er sich umbringen; dann fehlt ihm doch der Mut. In seiner Verzweiflung erlebt er entscheidende Stationen seines chaotischen Lebens nach.

  • Plus
  • Plus

Der Gott des Gemetzels,
22.45 Uhr – 23.15 Uhr

arrow

22.45 Uhr – 23.15 Uhr

„Der Gott des Gemetzels“

(Proben-Ausschnitt)

Ein Gesellschaftsdrama von Yasmina Reza

Lernt der Mensch gar nichts aus seinen Erfahrungen? Ist er zur Wiederholung der Grausamkeiten verurteilt? Warum eskaliert ein kleiner Streit unter Kindern so weit, dass sich die Eltern anscheinend unentwirrbar in die Haare kriegen?

Der kleine Häwelmann,
23.30 Uhr – 24.00 Uhr

arrow

23.30 Uhr – 24.00 Uhr

„Der kleine Häwelmann“



Ein Märchen nach Theodor Storm

Der kleine Häwelmann reist mit seinem Bett in den Himmel und zu den Sternen. Und der Mond begleitet ihn.

  • Plus
  • Plus